Menu

Gründen mit 48+

Unterscheiden sich die Fragestellungen von Gründerinnen und Gründern der Generation 48+ von Fragen der jüngeren Generation?

Die Gründungsmotivation

Berufung leben, Wiedereinstieg oder einzige Alternative zum Arbeitsmarkt?
Oft möchten Gründerinnen und Gründer jenseits der 48+ ihr Wissen weitergeben, eine ausgereifte Geschäftsidee verwirklichen oder nach langem Angestelltendasein endlich der „eigene Herr“ sein.


Die Gründungskompetenz

Lebensalter, Lebenserfahrung und Fachkompetenz – Fluch oder Segen?
Menschen der Generation 48+ haben gegenüber jüngeren Unternehmensgründern durch ihre Lebens- und Berufserfahrung viele Kompetenzen für eine erfolgreiche Gründung erworben:
Souveränität, Menschenkenntnis, fachliches Know-how, kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz …

 

Die Gründungsherausforderung

Unzureichende gesellschaftliche Anerkennung „älterer“ Menschen, technische Wissenslücken, fehlende Kenntnis aktueller Marketingstrategien…
Wie gehen ältere Gründer und Gründerinnen mit neuen Technologien, neuen Möglichkeiten der Internet-Akquise, neuen Social-Media-Kanälen zur Kundengewinnung um? Was muss, was soll was kann?


Ihre Fragen – Gründung mit 48+

Muss ich dem öffentlichem Bild von einem jungen dynamischen Start-Up gerecht werden?
Welche Marketingstrategie passt zu mir?
Muss ich in Sachen Social Media und Marketing mit den Jungen Schritt halten und die gleiche Sprache sprechen?
Wie sehe ich mich als Unternehmer*in und wie möchte mit meinem neuen Unternehmen gesehen werden?
Wie erreiche ich eine Identifikation mit meiner älteren und finanzstarken Zielgruppe?
Welcher Außenauftritt passt zu mir?